Brauchen Kinder zum Lernen wirklich stets besonders hergestelltes Spiel- und Lernmaterial? Teuer und unbedingt mit dem Siegel „von besonderem pädagogischen Wert“? Oft langweilt gerade das vermeintlich tolle Spielzeug die Kinder, ist es schnell „ausgespielt“ und liegt unbeachtet in der Ecke.
Uns Erzieher/innen treibt stets die Frage um, wie wir das Interesse der uns anvertrauten Kinder am Lernen und an der eigenen Weiterentwicklung wecken und erhalten – und dazu möglichst vielfältig in allen Bildungsbereichen.
Warum also nicht sehen, ob unter unseren Kindern kleine begabte Techniker und Technikerinnen sind? Wir haben uns einen kaputten TV vorgenommen – und ihn „geknackt“. Sorgsam und mit Anstrengung wurde er aufgeschraubt und auseinandergenommen. Was war da alles zu entdecken? Wir haben versucht herauszufinden, was das alles ist und wie es zusammenwirkt. Ein klein wenig besser haben wir uns dann vorstellen können, was in diesem TV passiert, damit wir fernsehen können. Zudem haben wir entdeckt, dass darin viele wichtige Rohstoffe verarbeitet sind, die man nicht einfach wegwerfen sollte, wenn der TV kaputt ist. Mit Wiederverwendung (Recycling) kann man Geld sparen und die Umwelt schonen.
Wieder was gelernt! Und vielleicht hat dieses Forscherprojekt an einem Alltagsgegenstand sogar eine Idee entstehen lassen, was man spannend findet und später einmal werden will. Etwas mit Technik zum Beispiel ...